Dienstag, 31. März 2015

[Rezension] T.R.O.J.A. Komplott - Ortwin Ramadan






Klappentext:

Du wirst beobachtet,
                                 jeden Tag, 24 Stunden live.
Und deine Augen sind die Kamera!

  Gesundheit ist Pflicht. Mit dieser Philosophie ist der 21-jährige Nico aufgewachsen. Wie alle anderen US-Bürger trägt auch er Nanobots in seinen Blutbahnen, die seinen Körper rund um die Uhr überwachen und sogar kleine Operationen vornehmen können. Als Nico als frischgebackener FBI-Agent für das Geheimprojekt T.R.O.J.A. rekrutiert wird, erfährt er allerdings, dass die kleinen Helfer im Körper noch wesentlich mehr können. Wenige Klicks genügen und die Nanobots docken sich an den Sehnerv an. Und schon erhalten die Ermittler Bilder, die direkt aus dem Kopf einer verdächtigen Zielperson kommen. Nico ist fasziniert. Das ist die Revolution im Kampf gegen Kriminalität und Terrorismus. Mit Feuereifer macht der junge Agent sich an seine erste Observation. Doch schon bald kommen ihm Zweifel. Warum ist die 20-jährige Beta überhaupt auf der Liste der Geheimdienste? Und wer steht eigentlich hinter T.R.O.J.A.? Als Nico das Projekt hinterfragt, wird er selbst zum Gejagten. Und vor den Spionen in seinem eigenen Körper scheint es kein Entrinnen zu geben …


Meine Meinung:

Das hier ist eines der Leseexemplare, die ich durch die Buchhandlung in meinem Ort vom Coppentath-Verlag bekommen habe. Aber selbst wenn ich es ganz normal im Regal gesehen hätte, hätte ich es mir definitiv näher angeschaut. Ich finde das Cover zieht schon mal ein bisschen Aufmerksamkeit auf sich und auch der Titel macht neugierig. Und ehrlich gesagt hört sich der Klappentext auch interessant an. 

Ich finde diese Idee mit den Nanobots im Körper, die einen gesund halten, dich aber auch ausspionieren können, wirklich, wirklich gut. Es gibt schon viele Dystopien mit irgendwelchen Verschwörungen und Systemen, aber das hier ist mal was neues. Ich hab keine Ahnung, ob das in Wirklichkeit funktionieren würde, aber auch wenn nicht, muss man sich sowas erst mal ausdenken.
Auf den ersten Seiten wírd alles erklärt und es gibt keine Verständnisprobleme. Außerdem dienen die ersten Kapitel dazu, sich ein Bild von den beiden Hauptcharakteren machen zu können.
Nico und Beta waren mir beide sehr sympathisch. Das Buch wird aus mehreren Perpektiven geschrieben, meistens aber aus der Sicht von einem der beiden. So bekam man die Gedanken von einer Person mit, die von T.R.O.J.A. weiß und die von einer, die in dieser Hinsicht völlig ahnungslos ist. 
Im Laufe der Geschichte werden immer wieder Geheimnisse aufgedeckt, mit denen ich niemals gerechnet hätte. Und nach einiger Zeit erkennt man einen Zusammenhang zwischen den beiden Protagonisten.

 Das Buch ist sehr spannend geschrieben. Es gibt eigentlich keine langweiligen Stellen Allerdings hat es mich nicht so stark gefesselt, dass ich es nicht mehr weglegen konnt. Außerdem finde ich, dass einige Handlungsausschnitte ein bissche zu schnell vorbei waren. Zum Beispiel die Stelle, an der Nico entdeckt, wer Beta wirklich ist. Dieser Moment wird im Buch gar nicht beschrieben. Erst als es schon vorbei ist, erfährt man, dass er es herausgefunden hat. Und auch das Ende ging mir ein bisschen zu schnell. Der spannende Showdown am Ende dauerte gerade man zwanzig Seiten und dann war ganz plötzlich alles vorbei.

Aber es gibt noch eine gute Nachricht zum Schluss: Dieses Buch ist ein Einzelband!!!

Also wenn ihr auf der Suche nach einem spannenden Buch seid, aber keine neue Reihe anfangen wollt, dann lest es!


Bewertung:




Zusätzliche Infos:

Verlag: Coppenrath
Seitenanzahl: 382
Ausgabe: gebunden
Preis: 16,95€
Reihe: /

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Coppenrath-Verlag für dieses Leseexemplar.

1 Kommentar:

  1. Hey :)

    Ich bin durch Instagram über deinen Blog gestolpert :)
    Gefällt mir und ich bin direkt mal als Leserin geblieben :)

    Viel Spaß weiterhin beim Lesen und Bloggen

    Liebe Grüße
    Nicky (the-infinite-bookshelf.blogspot.de)

    AntwortenLöschen