Samstag, 23. August 2014

[Rezension] Elemental Assassin 2: Spinnentanz - Jennifer Estep





Klappentext:

Sie ist eine eiskalte Killerin...

...doch die Vorzüge des sexy Detectives Donovan Caine lassen selbst die gefürchtete "Spinne" Gin Blanco dahinschmelzen. Aber da geschieht ein Mordanschlag. Ausgerechet in ihrem Restaurant! Das kann die Magierin nicht auf sich beruhen lassen. Doch Neugier kann bekanntlich tödlich sein.


Meine Meinung:

Anfangs hab ich erst nicht geglaubt, dass de zweite Band genauso ... mir fällt kein Wort dafür ein... "Spinnenkuss-mäßig" wird. Ich weiß nicht, ob ihr das nachvollziehen könnt, aber manche Bücher lösen so ein gewisses Feeling aus. Und das hat Spinnenkuss  bereits getan. Allerdings hatte ich nicht erwartet, dass dieses Feeling ab der ersten Seite von Spinnentanz sofort wieder da sein würde. 
Aber man ist sofort wieder im Geschehen, in Ashland und in der ganzen Welt von Gin Blanco. 
Auch von der Handlung hab ich nicht erwartet, dass sie mich genauso mitreißen würde, wie der erste Teil. Aber man konnte auch dieses Buch nicht mehr so leicht aus der Hand legen, wenn man mal zu lesen angefangen hat. Und wenn man es doch getan hat, war man schnell wieder im Geschehen drin.

Gin steht immer wieder vor Aufgaben, die echt alle unlösbar wirken, aber trotzdem von ihr erledigt werden müssen. Man selbst als Leser überlegt, wie man das Problem aus der Welt schaffen kann und fiebert mit Gin mit, wenn sie sich selbst etwas überlegt und dann die Aufgaben erfüllt. 
In Spinnentanz gibt es außerdem noch ein paar Rückblenden, in denen so ein bisschen erklärt wird, wie sie zur Auftragsmörderin geworden ist. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube, dass das im ersten Band auch schon so war. Wenn ich das also richtig verstanden hab, werden wir am Ende der ganzen Reihe wissen, was in den letzten siebzehn Jahren mit Gin passiert ist. :)

Eine weitere Sache, die ich ansprechen will, ist der witzige Kontrast, der Gins Leben bestimmt. Sie ist eine Killerin, aber wenn sie etwas aufregt, dass kocht sie total viel. Auch ansonsten kocht sie gut und viel. Außerdem hat sie ja ihr eigenes Restaurant.

Und obwohl mir das Buch wirklich total gut gefallen hat und ich es kaum aus der Hand legen konnte, hab ich noch zwei klitzekleine Kleinigkeiten zu bemängeln.
Das erste ist jetzt nicht im Wesentlichen negativ, sollte aber vielleicht trotzdem gesagt werden. 
Und zwar geht es darum, dass manche Abschnitte echt nicht von jüngeren Lesern gelesen werden sollten. Nämlich sind manche Sequenzen, in denen sich Gin und der Detective näher kommen, sehr...sagen wir mal, detailreich beschrieben. Ich finde einfach, dass jüngere Menschen so etwas noch nicht unbeding sehen sollten.
Der zweite Kritikpunkt ist, dass es Wiederholungen gibt, die mich ziemlich aufgeregt haben. Und zwar, dass Gin sich jetzt im Ruhestand befindet. Wenn das einmal gesagt wird, wissen wir es ja, aber das wird immer wieder wiederholt und wiederholt. 

Aber, wie gesagt, ansonsten fand ich dieses Buch wirklich einsame spitze. Das ist ein würdiger zweiter Teil. Ich freue mich schon richtig auf den dritten! :)


Bewertung:



Zusätzliche Infos:

Verlag: Piper
Seitenanzahl: 429
Buch-Preis: 12,99 €

Reihe:
Elemental Assassin 1: Spinnenkuss
Elemental Assassin 2: Spinnentanz
Elemental Assassi 3: Spinnenjagd

Englisch
 
Elemental Assassin:
  Spider's Bite
 Web of Lies
 Venom
 Tangled Threads
 Spider's Revenge
 Thread of Death
 By a Thread
 Widow's Web
 Deadly Sting
Kiss of Venom
 Heart of Venom
 The Spider
 Poison Promise
Black Widow

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen