Freitag, 15. Mai 2015

[Rezension] Elias&Laia: Die Herrschaft der Masken - Sabaa Tahir






Klappentext:

Wie überlebt man in einer Welt in der Männer mit silbernen Masken jeden Tag den Tod bringen können? Wie kann man sich selbst treu bleiben, wenn die Herrschenden des Imperiums alles dafür tun, voller Grausamkeit ein ganzes Volk zu unterjochen? Elias und Laia sehen auf ganz unterschiedlichen Seiten. Und doch sind ihre Wege schicksalhaft miteinander verknüpft.

Während Elias dazu ausgebildet wird, die silberne Maske der Macht voller Stolz und ohne Erbarmen zu tragen, muss Laia täglich die Willkür der Herrschenden fürchten. Als ihre Familie ermordet wird und ihrem Bruder die Hinrichtung droht, schließt sie sih dem Widerstand an. Als Sklavin getarnt, dringt sie in das Innerste der Militärakademie vor und trofft dort auf Elias, den jungen Krieger, der eigentlich ihr Feind sein müsste...


Meine Meinung:

Hierbei handelt es sich wieder um eines der Leseexemplare. Ehrlich gesagt hätte ich mir dieses Buch nicht gekauft, wenn ich es nicht auf diesem Weg bekommen hätte, weil ich finde, dass der Klappentext nicht ganz so gelungen ist. Da das aber nichts mit dem eigentlichen Inhalt des Buches zu tun hat, ist das nicht wirklich ein Kritikpunkt. 
Denn das Buch hat mich wirklich sehr überrascht. Es war tausendmal besser, als ich erwartet hatte.
Anfangs habe ich es eher lustlos gelesen, aber bereits nach kurzer Zeit entwickelt sich die Geschichte in eine Richtung, mit der ich irgendwie nicht gerechnet habe. Und ab diesem Punkt lässt einen das Buch nicht mehr los. Während der gesamten Handlung gab es andauernd Wendungen, die ich nicht erwartet habe, die aber alles noch komplizierter und spannender machen. Man fragt sich jedes Mal, wie die jeweilige unlösbare Aufgabe bewältigt werden wird.

Die Kapitel werden abwechselnd aus den Sichten von Elias und Laia erzählt. So bekommt man einen guten in die Gefühlswelt und die Gedanken der jeweiligen Person. Außerdem enden die Kapitel immer so abrupt und mitten in der Geschichte, dass man eigentlich sofort wissen will, wie es weitergeht, allerdings erst ein Kapitel über die andere Person lesen muss, dass dann wieder so unvermittelt endet, dass es immer so weitergeht und man das Buch eigentlich gar nicht mehr weglegen kann. 
Elias und Laia haben mir beide wirklich sehr gut gefallen. Ich konnte wirklich jeden ihrer Gedanken, Entscheidungen und Handlungsschritte, jedes Gefühl der Verzweiflung, Fassungslosigkeit oder Trauer  nachvollziehen. Anfangs haben sie wirklich gar nichts miteinander zu tun, aber ich finde, dass man irgendwie gut dabei zusehen kann, wie die beiden langsam eine Bindung zueinander aufbauen.

Ein riesiges Kompliment an die Autorin. Dieses Buch hat mich umgehauen!! Ich würde es auf der Stelle noch einmal lesen! Und ich hoffe so sehr, dass einen zweiten Band gibt. 


Bewertung:




Zusätzliche Infos:

Verlag: one-Verlag
Seitenanzahl: 512
Ausgabe: gebunden
Preis. 16,99€
Reihe: ?




1 Kommentar:

  1. Mich spricht der Klappentext leider auch überhaupt nicht an, aber mal schauen, vielleicht gebe ich dem Buch doch irgendwann mal eine Chance, wenn es dich so positiv überrascht hat :)
    Liebst, Emme ♥

    AntwortenLöschen