Freitag, 13. Februar 2015

[Rezension] Onyx: Schattenschimmer - Jennifer L. Armentrout






Klappentext:

Seit Daemon Katy geheilt hat, sind sie für immer miteinander verbunden. Doch heißt das , dass sie auch füreinander bestimmt sind? Auf keinen Fall, findet Katy und versucht sich gegen ihre Gefühle zu wehren. Das ist allerdings gar nicht so einfach denn Daemon ist nun fest entschlossen, sie für sich zu gewinnen. Dann taucht ein neuer Mitschüler auf - und mit ihm eine dunkle Gefahr. Katy weiß nicht mehr, wem sie trauen kann. Was geschah mit Daemons Bruder? Welche Rolle spielt das zwielichtige Verteidigungsministerium? Und wie lange wird sie Daemons enormer Anziehungskraft noch widerstehen können?


Meine Meinung:

Der erste Band der Reihe, Obsidian, hat mich wirklich umgehauen, weswegen ich wirklich große Erwatungen an den zweiten Teil hatte. Mir war klar, dass es nicht so werden würde, wie der erste Teil weil das große Geheimnis um die Lux je bereits gelüftet war. Also ließ ich das Ganze einfach auf mich zukommen. Es ist schon eine Weile her, dass ich Obsidian gelesen habe, dementsprechend konnte ich mich auch nicht mehr an alles erinnern. Allerdings gab es in Onyx keine Erklärungen, oder Wiederholungen, wie es bei den meisten Fortsetzung der Fall ist. Außerdem hat es ein bisschen gedauert, bis ich mich wieder in der Geschichte zurecht gefunden habe. 

Wenn man dann aber mal angefangen hat zu lesen, lässt sich das Buch einigermaßen flüssig lesen Gleich zu Beginn passieren mysteriöse Dinge, von denen man ganz genau weiß, dass es kein Zufall ist. Und natürlich will man wissen, was dahinter steckt. So wird Spannung aufgebaut. 
 Diese Spannung wird dann auch aufrecht erhalten, allerdings konnte mich das Buch nicht so fesseln, dass ich es nicht mehr weglegen konnte. Außerdem hat es immer sehr lange gedauert, bis ich weitergelesen habe, weil mir einfach die Motivation gefehlt hat und mich die Geschichte nicht ganz in ihren Bann ziehen konnte. Allerdings muss an dieser Stelle gesagt werde, dass mich die Geschichte rund um Katy und die Lux immer noch fasziniert und ich sie immer noch liebe. Und auf der allerletzten Seite hatte ich Gänsehaut.

Fast alle Protagonisten haben sich meiner Meinung nach zum besseren gewendet. Daemon ist mir jetzt so viel sympathischer und auch Matthew hat mir sehr viel besser gefallen, als im ersten Teil. 
Einzig und allein Katy ging mir ab und an auf die Nerven. Sie zweifelt ständig, obwohl alles so offensichtlich ist, dass sogar ich erkannt habe, dass sie falsch liegt. Außerdem denkt sie immer sofort, dass jeder sie hasst und merkt gar nicht, wie sehr sie die Menschen in ihrem Umfeld mögen. Und so hart das klingt, aber ich bin manchmal echt der Meinung, dass Daemon, der sich so unendlich viel Mühe gibt, jemand besseren verdient hätte. 

Alles in allem ist Onyx bei weitem nicht so bahnbrechend, wie ich es mir erhofft hatte und kommt nicht annähernd an den ersten Band heran. Ich vergebe drei Sterne, aber nur weil die Geschichte an sich den Rest noch ein bisschen gerettet hat. Ich hoffe einfach, dass der dritte Teil wieder besser wird.


Bewertung:




Zusätzliche Infos:

Verlag: Carlsen
Seitenanzahl: 458
Preis: 19,99 €

Reihe:
Obsidian: Schattendunkel
Onyx: Schattenschimmer
Opal: Schattenglanz 



1 Kommentar:

  1. Schade, dass dich das Buch nicht überzeugen konnte, gerade den ersten Teil habe ich geliebt :/
    Liebst, Emme ♥

    AntwortenLöschen